Aktuelles

Sicherheitsberatung auf Augenhöhe

Ines Flemming am 03.02.2026

die Seniorensicherheitsberater - von Senioren für Senioren

Die Seniorensicherheitsberater sind ein Projekt des Kommunalen Präventionsrates (KPR) in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.

Aktuell sind neun Seniorinnen und Senioren in der Seniorensicherheitsberatung ehrenamtlich aktiv. Die dahinter stehende Idee lautet: Senioren/-innen beraten Senioren/-innen. Die Sicherheitsberater/-innen im Alter zwischen 68 und 82 Jahre kennen die Herausforderungen, die das Alter mit sich bringt, und sind über seniorenspezifische Kriminalitätsformen informiert.

Regelmäßige Fortbildungen sorgen dafür, dass auch aktuelle Erscheinungsformen der Kriminalität in Leipzig bekannt sind.

Heute durften wir die Sicherheitsberaterin Frau Thalheim in unseren Vereinsräumen begrüßen.

Sie hat eine Stunde lang 20 interessierte Vereinsmitglieder zu den Themen Trickdiebstahl und Trickbetrug, betrügerische Haustürgeschäfte, Handtaschendiebstahl, sicheres Verhalten bei Bankgeschäften und Einbruchschutz beraten.

Die Teilnehmer konnten in lockerer Runde Probleme ansprechen und wurden für die kleinen und großen Fallen im Alltag sensibilisiert.

Zurück

Terminvorschau
<   August 2020   >
MoDiMiDoFrSaSo
 12
34Bürozeit5Stricken
Bibliothek
6Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen789
1011Bürozeit12Stricken
Bibliothek
13Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen141516
1718Bürozeit19Stricken
Bibliothek
20Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen212223
2425Bürozeit26Stricken
Bibliothek
27Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen282930
31