Teilweise Wiedereröffnung unserer Vereinsräume

Roland Mäder, EDV am 18.05.2020

Nachdem die anhaltende Corona-Epidemie eine Schließung unserer Vereinsräume gefordert hat, kommt es in vielen gesellschaftlichen Bereichen derzeit wieder zu Lockerungen der Einschränkungen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen für Ihr Verständnis bedanken. Wir sind uns bewusst, dass die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen für alle sehr anstrengend war und noch ist.

Um ein wenig Normalität zu erreichen, möchten wir unsere Vereinsräume teilweise wieder für unsere Gruppen öffnen. Wir haben uns im Vorstand darauf verständigt, dass ab 25.05.2020 folgende Gruppen wieder stattfinden können:

• Handarbeitskurs,
  • Bücherei,
  • Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen.

Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten gelten folgende Anforderungen:

• Zugang zu den Vereinsräumen ist ausschließlich Personen mit gutem Allgemeinbefinden und ohne grippale Symptome gestattet.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist immer einzuhalten.
  • Risikogruppen werden gebeten, für sich selbst zu überprüfen, ob ein Aufenthalt möglich ist. Zu Risikogruppen zählen Personen über 60 Jahre sowie Personen mit einer Vorerkrankung.
  • Zugang zu unseren Vereinsräumen ist nur möglich, wenn der Gast sich in die dafür vorgesehene Liste einträgt. Nur so lassen sich Infektionsketten nachvollziehen.
  • Allgemeine Hygieneregeln sind einzuhalten. Desinfektionsmittel steht in den Vereinsräumen zur Benutzung zur Verfügung.
  • Bitte prüfen Sie den Einsatz von Mund-Nasen-Bedeckungen.

Diese Sicherheitsregeln werden in den Vereinsräumen separat angebracht. Die Teilnehmerlisten werden von den Gruppenleitern aufbewahrt.

Die Sportgruppen in Grünau können nach derzeitiger Rechtslage leider noch nicht wieder aktiv werden. Vermietungen für private Feiern bleiben ebenso bis auf weiteres ausgesetzt. Für die Reaktivierung der Sportgruppe in Schönefeld gelten die Regelungen der Stadt Leipzig zur möglichen Öffnung der städtischen Sportplätze.

An einer Lösung für die sichere Durchführung der ausgefallenen Mitgliederversammlung arbeiten wir derzeit und halten Sie dazu auf dem Laufenden.

Sollten Sie im Zuge der Pandemie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns. Unsere Geschäftsräume sind ab 26.05.2020 innerhalb der Sprechzeiten jeweils dienstags von 08:00- 12:00 Uhr geöffnet.

Martin Rüger

Ramona Rost